Impuls für Samstag, 22. Oktober 2022

Losung
Wir wissen nicht, was wir tun sollen, sondern unsere Augen sehen nach dir.
2. Chronik 20,12

Lehrtext
Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.
Hebräer 12,2

Impuls für den Tag
In den Tagen der Wüstenwanderung wurde das Volk Israel einmal von tödlichen Schlangen überfallen. Sie kennen die Geschichte vielleicht. Als Mose eine eherne Schlange auf einem Stab aufrichtete, wurden die Menschen, die auf diese Schlange sahen, gerettet. Ich finde diese alte, biblische Geschichte immer wieder beeindruckend: Wie viel doch ein Perspektiv- wechsel verändert. Wer damals nur nach unten sah, sah nichts mehr außer den schlangen- bedeckten Boden. Kein Raum für Weite, kein Raum für Zuversicht. Wer aber aufsah, sah zwar auch eine Schlange, jedoch Himmel und Weite dahinter. Für mich bedeutet das: Hinter und über Sorgen und Problemen liegen Zukunft, auch Zuversicht und Himmel, den ich ein Stück weit vorwegnehmend schon entdecken kann.
Mit dem Kreuz Jesu ist es kaum anders – es bedeutet nur noch viel mehr und richtet sich nicht nur gegen Sorgen und Probleme auf, sondern sogar gegen den Tod. Wer also aufsieht zum Kreuz, weiß dass da noch etwas kommt, ganz egal wie aussichtslos die Lage scheint. Solche Momente der Hoffnung wünsche ich Ihnen von Herzen.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf