Impuls für Samstag, 26.11.22

Losung
Ich werde wandeln vor dem HERRN im Lande der Lebendigen.
Psalm 116,9

Lehrtext
Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.
Lukas 20,38

Impuls für den Tag

Am vergangenen Sonntag war Ewigkeitssonntag – auch Totensonntag genannt. An Gräbern und Gedenkstätten sowie in Gottesdiensten wurde der Verstorbenen in besonderer Weise gedacht. Und möglicherweise ist dieser Tag ja auch der einzige Tag, an dem wir uns mit dem Tod und der eigenen Endlichkeit befassen, denn lieber verdrängen wir diese Gedanken. Die Bibel lässt jedoch keinen Zweifel daran, dass mit dem Tod nicht alles aus ist und es ein Weiterleben in der Ewigkeit gibt. Im ersten Brief an die Korinther, Kapitel 15, bringt Paulus eine beeindruckende Argumentationskette für die Auferstehung – lesen Sie es gern einmal in eine modernen Bibelübersetzung nach. Ohne die Auferstehungshoffnung wären wir wirklich arm dran und unser Leben wäre nichtig.

Im Himmel gibt es keinen Friedhof. Gott geht nicht von Grab zu Grab. Gott hat Abraham vor sich, Jakob, Isaak, Mose und Elia – und Reinhard, Ilse, Lothar, Renate, Günther, Martin, meine Großmutter und meinen Großvater – alle, die mit Jesus an ihrer Hand gestorben sind. Und sie sind quicklebendig. Und ich freue mich darauf, sie eines Tages wiederzusehen und mit ihnen für immer in Gottes Nähe zu sein.

Almut Bieber, Arnsdorf