Impuls für Sonntag, 27.11.22

Losung
So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat.
5. Mose 4,23

Lehrtext
Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Kolosser 1,15

Impuls für den Tag

Gott, wie wir ihn durch die Bibel kennen, ist nicht zu fassen. Wir können ihn weder durch ein Bild, ein Gemälde oder irgendeiner anderen Vorstellung einfangen. Dadurch machen wir Gott klein und begrenzen ihn. Auch unsere Worte reichen nicht aus. Unser Wortschatz ist zu begrenzt, um nur annähernd die Größe und Majestät Gottes beschreiben zu können. Gott ist souverän, majestätisch und heilig. Und gleichzeitig hat er sich in Jesus Christus festgelegt:
Er kommt – er kommt im Kind in der Krippe und gleichzeitig als König der Könige, Herr der Herren, Heiland, Tröster – voll Rat, voll Tat, voll Gnad‘.

Das sollten wir wirklich nicht vergessen.
Mein Gebet für uns alle ist, dass wir die heute beginnende Adventszeit ausfüllen mit Vorfreude auf sein Kommen:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;
Es kommt der Herr der Herrlichkeit,
Ein König aller Königreich,
Ein Heiland aller Welt zugleich,
Der Heil und Leben mit sich bringt;
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer reich von Rat.

Pfarrerin Renate Henke, Meißen