Impuls für Samstag, 26. März 2022

Losung
Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden.
1. Mose 24, 7

Lehrtext
Der Engel sagte zu Petrus: Gürte dich und binde deine Sandalen. Er tat es. Und er sagte zu ihm: Leg dir den Mantel um und folge mir! Und er ging hinaus und folgte ihm … er wusste jedoch nicht, dass es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah.
Apostelgeschichte 12, 8-9

Impuls für den Tag

„Hallo, guten Morgen, ich bin dein Engel“, sagt der Engel. „Wie jetzt, mein Engel? Willst du mich veralbern? Als ob das Leben nicht schon schwer genug wäre. Mach deine Späße woander“, antworte ich. „Späße? Ich mein‘ es ernst. Und nun los, steh auf. Es gibt viel zu tun! Du wirst gebraucht!“
Manchmal wünsche ich ihn mir, den Engel, der mich herausholt aus meinen ganz persönlichen Ängsten, aus meinen inneren Zwängen, meiner Unsicherheit und Mutlosigkeit. Einen Engel mit einer klaren Ansage: „Los jetzt, zieh die Schuhe an. Tu dir nicht länger selber leid. Steh auf und du wirst sehen, es geht weiter.“ Einen Engel, der mir Türen öffnet, mir den Mut für neues Vertrauen und neue Wege schenkt, der meine schlaffen „Flügel“ auf Vordermann bringt. Einen Engel, der vor mir hergeht und mir den Weg zeigt und mich auch aus meiner Komfortzone lockt. Wie viele Menschen warten und hoffen gerade heute auf so einen Engel. Wie viele Engel sind schon unterwegs, vielleicht ohne, dass wir es merken? Wie viele Menschen erwarten gar nichts mehr. Selbst Paulus brauchte erst einmal einen mächtigen Schubs, um zu merken, dass er nicht träumte.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach