Impuls für Samstag, 8.7.23

Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen.
Sprüche 10,7

Werdet nicht träge, sondern tut es denen gleich, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen erben.
Hebräer 6,12

„Segen liegt auf der Erinnerung an einen Gerechten“ – so übersetzt die Basisbibel die heutige Losung. Heute hatte ich dazu eine aufschlussreiche Begegnung. Auf einem Sommerempfang kam ich mit einer jungen Frau ins Gespräch. Im Laufe des Gespräches teilte sie mir mit: „Ich bin eine geborene Hickmann!“ Für den ersten Moment war ich perplex. Kann das sein? Hugo Hickmann war doch Pfarrer und von meiner Gesprächspartnerin wusste ich, dass sie fern von Kirche und Gemeinde aufgewachsen war.
So kamen wir ins Gespräch und tauschten uns über die segensreichen Verdienste dieses rührigen Pfarrers am Ende des 19. Jahrhunderts in (Meißen-)Cölln aus: Er hat unsere Johanneskirche gebaut, die wir derzeit mit viel Hochachtung und Respekt renovieren lassen. Er war der Erste(!), der ein Kindererholungsheim errichtete und eine Gemeindediakoniestation baute. Viele Frauen und Wöchnerinnen konnten dort die nötige Hygiene nach der Geburt ihrer Kinder erhalten. Das war damals eine hilfreiche Maßnahme gegen die hohe Kindersterblichkeit. Noch heute wirkt sein segensreiches Wirken nach. Auch wir sind zum Segen berufen.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen