Impuls für Sonntag, 9.7.23

Ihre Gemeinde soll vor mir fest gegründet stehen.
Jeremia 30,20

Paulus schreibt: Ist bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
Philipper 2,1-2

„Wir trafen uns oft in Erdhöhlen, um Gottesdienst zu feiern. Christliche Gemeinden sind verboten, deshalb mussten wir uns heimlich treffen. Aber dort, wo Christen gemeinsam Gott anbeten, wird jede Erdhöhle zur Kathedrale!“ Beeindruckt hören wir Michael zu. Er besucht uns Studenten, um von seiner Missionsarbeit in einem ostasiatischen Land zu berichten.

„Was war die größte Herausforderung für Dich?“ fragt einer. Michaels Antwort: „Unser Team! International und bunt: Ein Koreaner, eine Familie aus den USA, ein Holländer und ich als Deutscher. Wir waren so verschieden, dass es immer wieder zu Problemen kam: bei der Verständigung, in unserer Arbeitsweise und auch beim Essen. Die Nerven lagen oft blank, die Geduld wurde oft bis zum Maximum strapaziert. Aber wisst ihr“, fährt Michael fort, „was mir in dieser schwierigen Zeit der Anpassung am meisten geholfen hat? Ebenfalls unser Team!“

Gemeinsam zu beten, einander zu vergeben, einander mit Liebe zu dienen, das schafft Verbundenheit, die nicht von dieser Welt ist. Einander Halt zu geben, obwohl man so unterschiedlich tickt und denkt – das erlebt man in der Gemeinde unseres Herrn Jesus Christus.

Reinhard Pilz, Hainichen