Impuls für Samstag, den 21.8.2021

Losung
Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.
Jesaja 65,24

Lehrtext
Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Römer 5,8

Impuls für den Tag

Die Flutkatastrophe dieses Sommers hat uns wohl gelehrt: Wir brauchen Frühwarnsysteme für die großen Schadensereignisse, die der Klimawandel mit sich bringen wird. Sirenen oder SMS auf das Handy sollen die Menschen warnen, wenn Katastrophen abzusehen sind. Wie gut, wenn es zuverlässig so ein System gäbe.
Gott hört ohne Verzögerung. So sagt es uns die heutige Losung. Gott ist sofort da, wenn Menschen im Gebet zu ihm kommen. Schneller als jeder Rettungsdienst. Noch besser: Er kennt sogar gleich unsere Anliegen. Dieser Gedanke hilft mir, wenn ich verzweifelt bin und eigentlich nicht mehr weiß, wohin mit meinen Sorgen. Oft scheinen sie ja übermächtig, scheinen mich zu überfordern. Dann ist das Wort vom Reden Gottes Verheißung. Dieser muss ich natürlich nachgehen. Diesen hörenden Gott muss ich vielleicht erst allmählich kennenlernen. Am besten in der Gemeinschaft derer, die auf Gott hören und in ihrem Leben damit schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Dekan Michael Karwounopoulos, Bad Urach/Württemberg