Impuls für Sonntag, den 22.8.2021

Losung
Ich will unter euch wandeln und will euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein.
3.Mose 26,12

Lehrtext
Unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Und dies schreiben wir, auf dass unsere Freude vollkommen sei.
1.Johannes 1,3-4

Impuls für den Tag

Wer kennt sie nicht, Situationen, die uns ängstigen? Da steht eine Prüfung an, da beginnt gleich der 1. Tag auf einer neuen Arbeitsstelle neue Aufgaben und neue Kollegen erwarten mich, ein Arztbesuch, eine bevorstehende Operation, ein Umzug in eine fremde Stadt Wir alle haben das schon mitgemacht.
Und wie gut ist es, wenn wir einen aufmunternden Blick, ein verständnisvolles Lächeln und ein ernstgemeintes Wort: Ich komme mit. Ich lass Dich nicht allein von einem lieben Menschen erhalten.
In der Bibel lesen wir sehr häufig davon, dass Gott seinen Leuten genau das verspricht. Immer wieder in vielfältigen Variationen das gleiche Versprechen: Ich bin da.
Und das gilt gestern, heute und morgen und für alle Zeit: gerade in Mutlosigkeit, Zweifel, Widerstand, Unglaube oder Umkehr auf dem eingeschlagenen Weg mitten in diese Situationen spricht der lebendige Gott solche Worte: Ich will unter Euch wandeln. Wie beruhigend!
Versprochen, dass alles sofort klappt, wie wir uns das vorstellen und schön und herrlich wird, hat Er dabei nicht. Er hat auch nicht von einem gepflasterten Weg geredet und auch nicht von Mühelosigkeit. Aber ER sagt: Ich bin mitten dabei, wenn ihr auf dem Weg seid. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein