Impuls für Samstag, den 22. Juli 2023

Losung
Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil.
Jesaja 25,9

Lehrtext
Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Hebräer 11,1

Impuls für den Tag
Du schaffst das schon, du schaffst das schon, du schaffst das ganz alleine. So schreibt es Rolf Zuckowski in einem Lied, welches unsere Kinder gern hörten. Hier beschreibt er wie ein Kind namens Meike seine ersten Schritte wagt und schließlich wie sie von dem Satz durch die Herausforderungen ihres Lebens getragen wird. Was hier als kindliche Eigenschaft beschrieben wird, das Vertrauen in etwas bzw. etwas zu schaffen gibt uns Paulus mit auf dem Weg.
Wenn wir mit Zuversicht glauben, dann können wir in schwierigen Situationen besser zurecht kommen. Wir können gelassen in diesen Situationen agieren und leben.
Es ist unser Privileg als Christen, diese Zuversicht zu haben, zu wissen, dass alles was in unserem Leben passiert, von unserem liebenden Gott gesehen wird und er uns im Blick hat. Gott schickt uns auch in schwierige Situationen, er ist aber bereits schon da und kommt uns zur Hilfe zum Heil. Da können wir nur jubeln über unseren Gott.
Amen

Martin Creutz, Döbeln