Impuls für Samstag, den 23.10.2021

Losung
Losung:
Wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben.

Lehrtext
Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.
1. Korinther 10, 31

Impuls für den Tag

ŒIch freu mich so! Ich kann es noch gar nicht fassen! Die Worte sprudeln nur so aus ihr heraus. ŒDas ist heute mein Geburtstag! Sie strahlt über das ganze Gesicht, während sie von einem weißen Liegebike steigt. Ich kenne sie nicht. Wir sind uns einfach so begegnet. Aber sie muss mich an ihrer Freude teilhaben lassen. ŒSie haben heute Geburtstag?, frage ich, ŒDann gratuliere ich ihnen ganz herzlich. ŒNein! Meine Mutter hat mich an einem anderen Tag geboren. Aber heute ist für mich wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern alles zusammen! Ich schaue sie genauer an, eine junge Frau um die dreißig. Sie hat eine Gehbehinderung. Unter Helm und Mütze schauen keine Haare hervor, warum auch immer. Da sprudelt es schon wieder aus ihr heraus: ŒDas ist mein Fahrrad! Meins! Vor kurzem saß ich noch im Rollstuhl! Ich habe nicht so viel Geld und finanzielle Unterstützung wurde abgelehnt. Da habe ich Spenden gesammelt und nun kann ich selbst wieder Fahrrad fahren! Ist das nicht wunderbar? Ja, es ist wunderbar. Wieder einmal verstehe ich, dass zum Leben mehr gehört als Essen und Trinken. Dass wir mit vielem gesegnet sind, das wir kaum noch erwähnen. Ich weiß nicht, ob diese junge Frau Gott kennt. Aber sie hat Gott gelobt von ganzem Herzen, bewusst oder unbewusst und mich damit angesteckt. Diese Begegnung hat mich tief berührt.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach