Impuls für Freitag, den 22.10.2021

Losung
Der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre.
Jesaja 58,11

Lehrtext
Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.
Philipper 4,19

Impuls für den Tag

In meinem Alltag als Pfarrer begegnet sie mir häufig: Die Frage danach, wo Gott denn gewesen sei. Es liegt mir fern, Gott gegen solche vorwurfsvollen Fragen zu verteidigen. Diese Klagen dürfen und müssen sein, das wusste schon Hiob. Und außerdem bin ich überzeugt, dass Gott nicht durch mich gerechtfertigt oder gar verteidigt werden muss. Das kann er schon selbst.
Ich versuche lediglich, ihm zu folgen, seine Spuren zu entdecken und davon zu erzählen. Und zugegeben: Das ist auch nicht immer ganz einfach. Es sind meist die leisen Töne. Nur manchmal – selten – werden sie laut, unüberhörbar, offenbar. Oft gerade dann, wenn ich einmal nicht auf der Suche bin. So wie hier: Vor einer Weile sprach ich mit einem Menschen, der den Lebensmut verloren hatte. Wir sprachen mehrfach miteinander. Dann kam unsere Abschiedsbegegnung. Wir beteten. Ich segnete ihn. Seine Augen waren glasig, als ich ihm die Hand zum Abschied reichte. Und kürzlich nun, trafen wir uns wieder. Er suchte mich auf. Nicht, um nochmals über alles zu sprechen, sondern um Danke zu sagen. Neben vielerlei Hilfe, hatte auch unser Sprechen, Beten und Hoffen sowie sein Glaube ihn aus dem Tal des Lebensverdrusses wieder hinausgeführt. Nun, Jesaja sagt: „Der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre.“ Und ich glaube: Auch wenn ich das nicht immer erkenne, ist es dennoch wahr.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf