Impuls für Samstag, den 5.8.2023

HERR, höre meine Worte, merke auf mein Seufzen! Vernimm mein Schreien; denn ich will zu dir beten.
Psalm 5,2.3

Was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden.
Markus 11,24

In Pappendorf gibt es ein Gebetshaus. Ein paar Leute aus unserer Region beten dort regelmäßig. Sie setzen ihre Zeit ein, um mit Gott zu reden, zu bitten, zu klagen, zu danken, für andere zu bitten, ihn zu loben und vieles mehr. Ebenso gibt es in unserer Kirchgemeinde mindestens zwei Gebetskreise. Auch dort treffen sich regelmäßig Leute zum Reden mit Gott. Gebetshäuser und Gebetskreise gibt es in vielen Gemeinden und Regionen. Aber warum tun wir das? Warum beten wir? Könnte man seine Zeit nicht besser verwenden? Losung und Lehrtext liefern uns gute Gründe, warum Beten keine Zeitverschwendung ist. Die Losung erinnert uns daran, dass wir selbst schlimmste Nöte vor Gott bringen können und dass er für uns immer ein offenen Ohr hat. Der Lehrtext erinnert uns daran, dass Gottes Hand nicht kraftlos ist. Er kann und er will uns helfen. Und er kann und will Situationen verändern. Mir machen Losung und Lehrtext von heute Mut, weiter zu beten. Dir auch? Amen.

Jörg Matthies, Marbach