Impuls für Sonntag, den 6.8.2023

Losung
Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus.

Lehrtext

Jakobus 5,11

Impuls für den Tag

Meine Konfirmation ist schon ein paar Jahre her. Diese fand, wie es üblich war, zu Palmarum (also eine Woche vor Ostern) statt. Damals wurden in meinem Heimatdorf die Haustüren der Häuser, in denen Konfimanden wohnten, mit vorgetriebenen Birken geschmückt. In diese wurden Kränze, die mit selbergemachten Seidenpapierblumen umwickelt waren, gehängt. Über der Tür in der Mitte hing ein Stern ebenso gestaltet in dem geschrieben stand: „Gott segne den Konfirmanden“. In der Kirche wurde auch der Mittelgang und die Pforte mit den grünen Birken und diesen Kränzen geschmückt. Was für ein festlicher Anblick. Im Wissen der vielen Arbeit und dass schon viele Generationen vor mir in dieser Form ihre Konfimamtion gefeiert haben, gingen wir in die Kirche. Eine Tradition von den Altvorderen übernommen und weiter geführt. Sicher macht ein solch festlich geschückter Gottesdienst nicht das Glaubensleben aus. Aber er erinnert uns daran, das wir nicht die ersten sind, die auf Gott hoffen. Dieses Gottvertrauen macht ein Fundament meines Glaubens aus. Welches Vertrauen haben Sie von ihrem Vater übernommen und haben Sie es ihm schon mal gesagt?

Martin Creutz, Döbeln