Impuls für Sonntag, 12.03.2023

Losung
Der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände.
[5.Mose 30,9]

Lehrtext
Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
[Philipper 2,13]

Impuls für den Tag

Zum Geburtstag wünschen wir jemanden Glück. Ein glückliches neues Jahr wünschen wir uns gegenseitig. ŒMöge das Glück stets mit euch sein! wünschen wir dem Brautpaar. Das Märchen ŒDie Geschichte vom kleinen Muck erzählt von einem kleinen Jungen, der auf der Suche nach dem Kaufmann ist, der das Glück zu verkaufen hat.
Jeder Mensch sehnt sich nach Glück. Aber Glück gibt es nicht zu kaufen! Es gibt Menschen, die materiell alles haben und dennoch unglücklich sind. Und es gibt Menschen, die glücklich sind ohne all das.
In unserer Losung verspricht Gott Glück: ŒDer HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände. Aber er bindet dieses Versprechen daran, dass sein Volk sich ihm zuwendet. Wenn Gott wieder den 1. Platz in unserem Herzen und unserem Leben einnimmt, wird das Herz erfüllt mit seiner Liebe, seiner Vergebung, seinem Frieden. Glücklich ist, wer im Frieden mit Gott lebt. Glück bedeutet für mich die innere Herzensgewissheit: Ich bin von Gott gesegnet, von Gott angenommen, von Gott geführt. Dann werde ich alles Schöne, das ich tagtäglich erfahren darf, als Geschenk aus seiner Hand nehmen. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein