Impuls für Montag, 13.03.2023

Losung
Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.
Psalm 115,2-3

Lehrtext
Über die Zeiten der Unwissenheit sieht Gott nun hinweg und ruft jetzt alle Menschen überall auf Erden zur Umkehr.
Apostelgeschichte 17,30

Impuls für den Tag

„Wo ist Erwin jetzt?“, hieß eine Übung im Predigerseminar. Wir sollten ein Gespräch nachstellen, in dem es um den Himmel geht. Erwin war verstorben und seine Frau blieb als trauernde Witwe zurück, so die angenommene Geschichte. Nun stellte sie der Pfarrer:in jene Frage: „Wo ist Erwin jetzt?“ „Im Himmel!“, will es aus mir heraus. Aber es ist gar nicht so einfach, den Himmel zu beschreiben. Jede Phantasie malt ihn ein bisschen anders aus. Manchmal blumig bunt, andere wieder kommen ganz ohne Farben, Bilder und Vergleiche zurecht. Und so ist der Himmel für jede:n ein bisschen anders – dennoch ist es stets der gleiche Himmel. Passend dazu, ist im Hebräisch des Ersten Testament zumeist von „den Himmeln“ die Rede. Doch wie sie auch immer aussehen mögen, die Himmel; Gott wohnt darin – der Gott, der nahe bei den Menschen sein will. Also glaube ich, dass sie auch nahe sind, die Himmel. Und Erwin damit ja ebenfalls. Und Gott sowieso. Dort schafft er, was er will: nämlich, dass überall ein bisschen Himmel aufgeht, damit alle Menschen hören, wie Gott ruft – zum Fest ruft er, das alle Fragen verklingen lässt und alle Trauer in Freude verwandelt, heute und morgen und in Ewigkeit. Amen.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Leipzig