Impuls für Sonntag, 22. Mai 2022

Losung
Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Sacharja 13, 9

Lehrtext

Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird. Petr. 1, 6-7

Impuls für den Tag

Prüfungen hatte ich in meinem Leben schon einige, Fahrprüfung, Abschlussprüfungen. Die letzte ist erst wenige Wochen her. Sie alle dienten dazu festzustellen, was ich in den verschiedenen Bereichen so drauf habe, ob ich ein Fahrzeug sicher lenken kann, mein Instrument beherrsche und auf meinem Fachgebiet wirklich sattelfest bin. Gilt das jetzt etwa auch für meinen Glauben? Der Gedanke, auch hier geprüft zu werden gefällt mir gar nicht. Was werden das für Prüfungen sein und was ist, wenn die Herausforderungen des täglichen Lebens meinen Glauben ins Wanken bringen, wenn ich ihnen nicht standhalte? Das erscheint mir nicht sehr verheißungsvoll. Zumal ich weiß, dass das Leben unberechenbar und manchmal auch ungerecht sein kann. Die einen scheinen immer auf der Sonnenseite des Lebens zu sein, anderen spielt es übel mit. Was mache ich also mit dieser Losung? Ich denke, Gott weiß darum. ER kennt auch meine Sorgen und meine Verletzlichkeit. Es geht ihm nicht darum meinen Glauben auf die Probe zu stellen, sondern, ihn wachsen zu lassen und mir jeden Tag die Kraft zu geben, die ich brauche entgegen allen Widrigkeiten. Damit kann ich etwas anfangen.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach