Impuls für Sonntag, 30.1.22

Losung
Wir wollen nicht mehr sagen zu dem Werk unserer Hände: Du bist unser Gott.
Hosea 14,4

Lehrtext
Was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?
Markus 8,36

Impuls für den Tag

„El Rey del tráfico“ – „Der König des Drogenhandels“ – so nannte man Jorge Raafat. Mit skrupelloser Gewalt hatte er sich in Pedro Juan Caballero, im Grenzgebiet von Paraguay und Brasilien, ein Drogenimperium aufgebaut, über das er uneingeschränkt herrschte. Kokain aus Bolivien, Marihuana aus Paraguay – der Kunde bestellte, Rafaat lieferte zuverlässig; jede gewünschte Menge.

So stieg er zum Multimillionär auf. Rivalen hatten mehrfach versucht, ihn zu beseitigen. Ohne Erfolg. Bis zum 16. Juni 2016: Rafaat fährt in seinem gepanzerten „Hummer“, von ca. dreißig Leibwächtern begleitet, durch Pedro Juan Caballero. An einer Straßenkreuzung werden er und seine Eskorte plötzlich von mehreren Fahrzeugen eingekesselt. Was folgt, ist ein filmreifes Feuergefecht. Mit schweren Waffen nehmen mehr als zehn „Sicarios“ (Auftragsmörder) den Wagen von Rafaat unter Beschuss. Die Panzerung rettet den Drogenbaron nicht. „El Rey del tráfico“ stirbt im Kugelhagel. Er hatte alles gewonnen. Und in wenigen Augenblicken alles verloren.

Der ist klug, der auf seine Seele achtet. Der sein Herz bewahrt und die Ewigkeit im Blick behält. Denn was hilft es dem Menschen, wenn er zu Geld, Macht und Ansehen kommt, aber dabei seine Seele verliert?

Reinhard Pilz, Paraguay