Impuls für Sonntag, 9.10.22

Losung
Der HERR sprach zu Mose: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben. (5.Mose 18,18)

Lehrtext

Wie Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, so reden wir, nicht, als wollten wir Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft. (1.Thessalonicher 2,4)

Impuls für den Tag

Im Leipziger Stadtzentrum stand vor vielen Jahren ein Mann regelmäßig auf einer Holzkiste. Er hielt die Bibel in der Hand und predigte lauthals vom Reich Gottes. Die meisten Menschen gingen eher genervt an ihm vorüber, kaum jemand blieb stehen. „Ein Spinner“ dachten wohl die meisten im Vorbeigehen.
An dieses Bild muss manchmal denken, wenn es in Bibelgeschichten um Propheten geht. Die hatten es auch nicht gerade leicht. Ihre Botschaft war einfach unbequem und ihre Wahrheiten konnten nerven. Doch die Propheten griffen das alles ja nicht aus der Luft. Denn sie handelten mit göttlichem Auftrag. Gott hat sie dazu erweckt. Seine Worte legte Gott den Propheten in den Mund.
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Gott selbst spricht zu uns durch andere Menschen. Das kann ganz verschieden sein. Die einen stehen in der Fußgängerzone auf einer Kiste, andere verteilen einen täglichen Impuls, sie treffen sich zum Hauskreis oder gehen in die Kirche zum Gottesdienst. So bleibt Gottes Wort unter uns lebendig und geht mit uns durch die Zeit. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)