Impuls für Sonntag, den 22.01.2023

Losung
Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.
[Jeremia 10,6]

Lehrtext
Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
[1.Korinther 3,11]

Impuls für den Tag

Als Kind habe ich auf Rüstzeiten im Schniewindhaus in Schönebeck gerne das Lied ŒGott ist groß, Gott ist groß, Gott ist größer als wir denken. Gott ist größer als wir, Gott ist viel Tausendmal größer als wir. gesungen; ein kurzes Lied mit einer einprägsamen einfachen Melodie. Beim Lesen der heutigen Losung musste ich sofort an dieses Lied denken, in dem unser Glaube steckt. Glauben heißt Vertrauen. Viele Menschen vertrauen leider nur darauf, was logisch erscheint, was erklärbar ist. Wieder viele wollen so gern vertrauen … aber da stehen oft die Zweifel im Weg. Wir müssen nicht alles erklären. Wir können uns auf IHN verlassen und darauf vertrauen, dass Jesus das Beste für uns bereithält. Ich kann mit dem Eingreifen Jesu immer rechnen … heute, morgen, ja an jedem Tag. Vielleicht wird es anders, als ich es wünsche.
Unser Lehrtext ergänzt: Jesus selbst ist das starke Fundament und die wahre Grundlage unseres Glaubens durch seine Erlösung am Kreuz für uns.
So lasst uns auch heute wieder in den fröhlichen Jubel des Kinderliedes ŒGott ist groß, Gott ist groß, Gott ist größer als wir denken. Gott ist größer als wir, Gott ist viel Tausendmal größer als wir. mit einstimmen. Amen

Thomas Meyer, Roßwein