Impuls für Samstag, den 21.01.2023

Losung
Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren.
Hiob 1,21

Lehrtext
Zieht an den Herrn Jesus Christus.
Römer 13,14

Impuls für den Tag

Da wird im Süden des Oman in einer verlassenen Gegend in einem Mausoleum bei Salalah das Grab des Hiob gezeigt. Es gibt kaum Anhaltspunkte, dass dort Hiob tatsächlich begraben liegt, aber das Symbol scheint wichtig zu sein: Gott rehabilitiert Hiob für das, was ihm genommen wurde, lässt ihn auch wieder glücklich leben, aber den Weg allen Irdischen muss er trotzdem gehen. Hiob ist Realist, wenn ich diesen Vers der heutigen Losung betrachte. Nichts und niemand bleibt ewig auf dieser Erde. Wo auch immer: Nach allem Festhalten an Gott wird Hiob in ein Grab gelegt. Anfang und Ende hat Gott in seiner Hand. Wie trostlos mag das erscheinen, dass nichts bleibt am Ende außer einem Grab und bei bedeutenden Menschen vielleicht die Erinnerung.
Aus diesem Dilemma der Vergänglichkeit allen menschlichen Lebens führt uns der Vers aus dem Römerbrief heraus. Gott schenkt Leben und lässt es vergehen. Und dann werden wir neu eingekleidet, sagt Paulus. Mit neuem Gewand stehen wir vor Gott jenseits unserer Gräber. Das ist unser Glaube und unsere Hoffnung.

Dekan Michael Karwounopoulos/ Bad Urach