Impuls für Sonntag, den 5.2.2023

Losung
Freu dich, wenn du einen Glückstag hast. Und wenn du einen Unglückstag hast, dann denke daran: Gott schickt dir beide, und du weißt nicht, was als Nächstes kommt.
Prediger 7,1

Lehrtext
Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?
Matthäus 6,2

Impuls für den Tag

Ich mag die Sprache der Bibel. Manchmal erfüllt sie jedes fromme Klischee und machmal stolpere ich über Sätze, die von ihrer Art und Weise auch einem Wandkalender oder Glückskeks entnommen sein könnten.
Schaut man in eine etwas genauere Übersetzung, kann man ein wenig besser erahnen, was mit dem Spruch des Predigers Salomo gemeint sein könnte:

Am guten Tage sei guter Dinge, und am bösen Tag bedenke: Diesen hat Gott geschaffen wie jenen, damit der Mensch nicht wissen soll, was künftig ist.

Will uns Gott verwirren? Will er uns jegliche Lebensplanung zunichte machen?

Ich glaube, das größte Gottvertrauen entsteht aus ungewissen Zukunftsaussichten. Wir leben in so dynamischen Zeiten, dass wohl keiner mehr wirklich langfristig planen kann. Wenn ich nicht weiß, ob mir Glücks- oder Unglückstage bevorstehen, ob die nächste große Weltkatastrophe nicht auch mich betrifft, richtet das meinen Blick auf den, der alles in seinen Händen hält. Ich weiß nicht, was kommt, aber ich darf ihm vertrauen.

von Christian Stoll aus Rostock