Impuls für Montag, 6.2.23

Losung
Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun.
Jeremia 17,9-10

Lehrtext
Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.
Galater 6,9

Impuls für den Tag

Mit modernen medizinischen Untersuchungsmethoden kann man heute fast alles im Inneren eines menschlichen Körpers untersuchen und beschreiben, jede Anomalie erkennen und so manche Krankheit dadurch gezielt behandeln. Mit hochsensiblen medizinischen Geräten sieht man ins Verborgene des menschlichen Körpers.
Nicht so einfach ist es mit den nicht sichtbaren geistigen und geistlichen Dingen. Man kann behaupten, einen Menschen durchschaut zu haben. Man kann meinen, eine Person gut zu kennen und ein Gegenüber einschätzen zu können.
Aber das wird immer unvollkommen bleiben. Da weiß Jeremia aber um einen Gott, der wirklich alles an uns kennt. Das soll nicht bedrohlich klingen, sondern soll uns Würde und Hoffnung geben. Wir sind von Gott gesehene, gekannte und bewahrte Geschöpfe. Wir irren nicht haltlos und hilflos im Universum herum, sondern sind Teil von Gottes Plan, der uns Menschen als Gegenüber und Partner haben möchte. Wir sollten nur um diesen Plan wissen und ihm mit unseren Taten entsprechen.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach