Impuls vom 13.4.21

Losung

Wasche dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei dir bleiben deine heillosen Gedanken?
Jer 4,14

Lehrtext

Johannes sprach: Bringt also Früchte, die der Umkehr entsprechen!
Lk 3,8

Impuls für den Tag

Frische Wäsche, von Sonne und Wind getrocknet! Wie herrlich ist es ein frisch gewaschenes Shirt oder Hose anzuziehen. Frische Wäsche hat keine Schweißränder, Flecken, Staub mehr. Wir fühlen uns wohl und zeigen uns gern. Mit welch gutem Gefühle wechseln viele Arbeitnehmer nach einem anstrengenden Tag ihre Kleidung. Raus aus den verstaubten und schmierigen Arbeitssachen und rein in die sauberen bedeutet ja auch den Wechsel vom Handwerker zum Menschen mit vielen Facetten. Wenn es um unser Herz geht, scheint das mit der Frische und Sauberkeit nicht so leicht zu sein. Vermutlich sehen wir den Schmutz der Bosheit gar nicht oder übersehen die hässlichen Flecken von übler Rede. Und wenn wir gar mit Gleichgesinnten ablästern, fühlen wir uns in guter Gemeinschaft. Heillose Gedanken sind das Gegenteil von guten, wertschätzenden und wertvollen. Solche aber entstehen aus der Beziehung zu IHM. Deshalb erinnert ER uns heute nicht nur an die Herzenswäsche sondern verheißt uns, wenn wir IHM unser Herz hinhalten, will er es waschen und sauber machen. Umkehr ist das Wort für ein frisches und sauberes Herz, für ein neues Miteinander. Einfach herrlich!

Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen