Impuls vom 19.4.2021

Losung
Der HERR festigt dem die Schritte, dessen Weg ihm gefällt. Kommt er zu Fall, so stürzt er doch nicht, denn der HERR stützt seine Hand.
Psalm 37,23-24

Lehrtext
In dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.
Römer 8,37

Impuls für den Tag

Unsere heutige Losung klingt für mich fast wie eine Belohnung für Œgutes Christsein, eine Belohnung für ein konsequentes Leben in der Nachfolge Christi. Der HERR sagt uns: Wenn du, mein geliebtes Kind, mir nachfolgst, wenn du versuchst meine Gebote zu halten, wenn du dein Leben nach mir ausrichtest, werde ich deine Schritte in deinem Leben festigen. Folglich kann ich dadurch frohen Mutes in großem inneren Frieden durch das Leben ziehen. Ich darf gestärkt sein, denn ich habe ja feste, stabile Lebensstiefel an den Füßen. Auch wenn es mal steinig oder stürmisch zugeht, wenn Anfechtungen mich niederdrücken wollen, habe ich diese Zusage.
Aber natürlich bleiben auch diese Dinge in meinem Leben nicht aus. Da gibt es Nöte und Probleme, Ängste und Sorgen, Zweifel, aber auch immer wieder Versuchungen und Verlockungen, die uns vom rechten Weg – vom lebendigen Glauben – abbringen wollen. Unzählige Stolperfallen gefährden uns auf unserem Weg. Auch wenn es uns zu gut geht, kann das eine Stolperfalle auf unserem Lebensweg sein.
Und hier bekommen wir heute eine ganz liebevolle Zusage: Wenn du einmal stolpern solltest, werde ich dich wieder aufrichten. Ich stütze dich mit meiner starken Hand. Greif zu und nimm mein Angebot an.
HERR, hab Dank dafür! Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein