Impuls vom 20.4.2021

Losung
Gott sprach zu Noah: Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren Nachkommen und mit allem lebendigen Getier, dass hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe.
1.Mose 9,9-10.11

Lehrtext
Weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.
Kolosser 1,23

Impuls für den Tag

Es war ein heftiger Streit. Ein richtiges Gewitter, das da nieder ging. Der Auslöser war ein schlechtes Klischee: Rosi fuhr bei Grün nicht sofort los, hinten hupte es und neben ihr wurde Hans laut. Den Rest der Fahrt schwiegen beide. Wieder Zuhause, lässt Rosi Hans wissen, wie ungerecht sie sich behandelt fühlt; Hans erwidert, dass sie übertreibe – „Wie immer!“. Dann geht er weg. Die Schlafzimmertür fliegt hinter Rosi zu, danach schließt sie die Augen und gibt den Tränen freien Lauf. Hans lässt sich lange nicht blicken. Natürlich liegt da mehr in den großen Gefühlen, das sich angestaut hat, als nur der Vorfall im Auto. Es dauert. Rosi erhebt sich vom Bett, geht zur Tür und drückt die Klinke herunter. Sie zieht die Tür vorsichtig auf und bemerkt überrascht: Hans steht an der Schwelle. Seine Augen sind ein bisschen feucht. Beide nehmen sich stumm in die Arme. Danach reden sie. Lange. Und über vieles. Und gehen ein Stück gemeinsam: über die große Wiese hinterm Haus. Als sie sich vor einem Hügel zum Selfie bereitstellen, setzt ein leichter Landregen ein. Hans drückt den Auslöser, dann eilen sie zurück. Drinnen, in der Küche, schauen sie gemeinsam auf das Bild. Im Hintergrund: ein Regenbogen. Und es sieht fast so aus, als würde er genau zwischen den beiden beginnen.
Da hat sich Versöhnung ins Bild gesetzt.
Beinahe biblisch. Vor allem aber: hoffnungsfroh.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf