Impuls vom 2.4.21 – Karfreitag

Losung
Der HERR schafft deinen Grenzen Frieden.
Psalm 147,14

Lehrtext
Christus ist unser Friede.
Epheser 2,14

Impuls für den Tag

„Der HERR schafft deinen Grenzen Frieden“ – so lesen wir heute im Psalm 147. In den Versen davor heißt es: „Lobet Gott, den Herrn! Denn er heilt die zerbrochenen Herzen und verbindet unsere Wunden. Er richtet die Elenden auf. Er macht fest die Riegel deiner Tore. Er schafft deinen Grenzen Frieden und er sättigt dich.“
Wenn wir auf unser Leben zurückblicken, denken wir sicher auch an schwere Etappen. Gerade da, aber auch in der momentanen Zeit brauchen wir so einen starken, vertrauensvollen Zuspruch. Es lenkt unseren Blick darauf, dass Gott uns aufrichtet und uns SEINEN Frieden gibt.
Wie tut Gott das alles? Er sandte seinen Sohn mitten in diese kaputte, notvolle und unfriedliche Welt. Der Spruch für den heutigen Karfreitag sagt uns: „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“
Der Karfreitag zeigt uns einen Menschen, der völlig unschuldig brutal hingerichtet wird, dessen Leiden unvorstellbar groß gewesen sind. Der Karfreitag zeigt uns aber auch noch mehr. Er öffnet uns eine Tür zum Glauben, dass dies alles für uns geschieht, zu unserem Heil, zu unserer Heilung. Uns wird eine neue Perspektive geschenkt: „Christus ist unser Friede.“
Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein