Impuls vom 23.4.21

Hüte dich und bleibe still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt.
Jesaja 7,4

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!
1. Korinther 16,13

741 – 725 v. Chr. regierte Ahas als König in Juda. Damals wollte der König von Aram Juda mit seiner Armee angreifen. Ahas sollte durch einen anderen König ersetzt werden. Für Ahas und seine Familie bedeutete das Gefahr für Leib und Leben. Sie hatten deswegen große Angst, so wird es beim Propheten Jesaja erzählt. In dieser Situation sollte der Prophet Jesaja Ahas und seiner Familie mit einem konkreten Wort Gottes beistehen. Das ist der Hintergrund für die heutige Losung. Gerade werden wir nicht von einem fremden König und seiner Armee bedroht. Aber jeder kennt wohl Situationen, die wirkliche Angst machen. Können wir etwas lernen von Ahas und seiner Situation, wenn wir es mit der Angst zu tun bekommen? Ich denke ja. Und zwar glaube ich, dass Gott ein besonderes Herz für Menschen hat, die Angst haben. Und ich glaube, dass er ihnen auf unterschiedliche Weise beistehen möchte, zum Beispiel durch so ein konkretes Wort wie bei Ahas. Aber Gott hat auch andere Wege. Wichtig ist: Wenn er uns beisteht, dann sollen und dürfen wir seinen Beistand fröhlich empfangen und annehmen. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal