Impuls vom 27.4.2021

Losung
Israel, du sollst mein Knecht sein; ich erwähle dich und verwerfe dich nicht.
Jesaja 41, 9

Lehrtext
Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne!
Römer 11, 1

Impuls für den Tag

„Was soll aus dir nur werden?“, der Lehrer schüttelt den Kopf. In der Schule eine Niete. Das Elternhaus problematisch. Bei jedem Blödsinn ist er dabei. Die falschen Freunde hat er sich auch gesucht. Man kann sich mühen, wie man will, der Junge ist unbelehrbar. Eine gestrandete Existenz, ein Problemfall für die Gesellschaft, ein hoffnungsloser Fall in jeder Hinsicht.

Soweit die menschliche Einschätzung. Bei Jesaja und bei Paulus klingt das ganz anders. Sie reden von Gott, der mit seinem Volk, mit seinen Menschen noch etwas vorhat. Der nicht aussortiert oder resigniert aufgibt.

Die Bibel ist voll von Persönlichkeiten, die diese Seite Gottes brauchten: David, der egoistische Mörder, die Ehebrecherin, Zachäus der Betrüger, Petrus der Möchtegern-Held, Paulus selbst, der Christenverfolger. Sie alle haben genug „Dreck am Stecken“. Und doch haben sie alle diese Zusage erlebt: Ich verwerfe dich nicht. Ich habe dich erwählt.

Die hoffnungslosen Fälle der Menschen werden in Gottes Augen zu hoffnungsvollen Fällen. So manche „Niete“ wächst doch noch über sich hinaus. So manches „verlorene Schaf“ hat uns mehr zu sagen als wir denken. Und so mancher weiß vielleicht noch gar nichts davon, dass er oder sie von Gott erwählt sind als SEINE Kinder und als SEINE Mitarbeiter*innen.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach