Impuls vom 4.4.21 – Ostersonntag

Losung

Der HERR sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur Ruhe leiten.
2.Mose 33,14

Lehrtext

Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben.
Johannes 14,19

Impuls für den Tag

Wissen sie was? So langsam geht mir diese Coronapandemie echt auf die Nerven. Dieses Hin und Her. Ständig gibt es neue Meldungen, Einschränkungen, Lockerungen …. So geht das nun schon über ein Jahr.

Aber – heute ist Ostern: „Jesus lebt!“ So heißt die Osterbotschaft. Er ist auferstanden trotz aller Widrigkeiten dieser Welt. Daran glauben wir. Und DASS Jesus lebt ist nicht abhängig von Inzidenzzahlen, Öffnungen und Schließungen und begrenzten Besucherzahlen in den Gottesdiensten. Es ist Gottes Geschenk an uns. Ein Geschenk, dass uns Mut zum Leben geben soll und das Christen seit zwei Jahrtausenden bis jetzt durch die Zeiten getragen hat. Übrigens bei weitem nicht nur gute Zeiten. Es ist die Nachricht, die in die Welt hinaus muss, damit die Menschen nicht verzagen. Besonders die, die schwer unter dieser Pandemie oder was auch immer zu leiden haben. Die Jünger damals waren in dieser Hinsicht ziemlich eingeschränkt. Da haben wir ganz andere Möglichkeiten, um online oder in Präsenz auf der ganzen Welt zu erzählen: Wir haben Christus, dem selbst der Tod klein beigeben musste. Und weil ER lebt, dürfen auch wir leben. Das ist doch mal eine gute Nachricht, oder?

Der HERR ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin