Impuls für Dienstag, 15. März 2022

Losung
So spricht der HERR: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen.

Lehrtext

Matthäus 7,7

Impuls für den Tag

Zur Zeit werden viele Tränen geweint.
Es ist einfach nicht zu fassen, dass ein einzelner (Macht-)Mensch soviel Leid verursachen kann.
Wir sehen Menschen auf der Flucht. Familien werden getrennt, die Väter bleiben zurück in diesem grausamen Vernichtungskrieg.
In einem bekannten Lied heißt es:
„Viele Tränen werden noch geweint
und der Mensch ist noch des Menschen Feind.
Doch weil Jesus für die Feinde starb,
hoffen wir, weil er uns Hoffnung gab.“
Unsere Hoffnung hat ein festes Fundament und die heißt Jesus Christus.
Unsere Hoffnung gründet sich auf Jesus, der für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist – für die Schuld der ganzen Welt.
In vielen Kirchen wird jetzt täglich gebetet für den Frieden. Das Gebet ist wie ein Anklopfen bei Gott.
Wir bitten um sein Erbarmen. Wir bitten: „Gott, öffne die Tür, öffne die Tür zu Friedenswegen in den Konfliktregionen. Öffne die Tür zur Heilung der kranken und notleidenden Menschen.“
Und Jesus verspricht, Gott hört: „Es wird euch aufgetan!“

von Renate Henke, Pfarrerin in Meißen