Impuls für Montag, 14. März 2022

Losung
Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.
Jesaja 55,12

Lehrtext
Der gute Hirte ruft seine Schafe mit Namen und führt sie hinaus.
Johannes 10,3

Impuls für den Tag

Der gute Hirte – offensichtlich gibt es auch schlechte Hirten. Menschen, die ihre Schutzbefohlenen für ihre Zwecke missbrauchen, die sie „wie Schafe unter die Wölfe“ schicken und sich selber ein schönes Leben machen oder denen es schlichtweg egal ist, wie die „Herde“ durchkommt.
Jesus bezeichnet sich selber als guten Hirten. Ein solcher ist zuerst auf das Wohl seiner Schafe bedacht, schaut wo es gute Weide gibt, sticht Giftpflanzen und Disteln aus und schont sich nicht, wenn es darum geht ein verloren gegangenes Tier wieder zu finden. Ja, Jesus ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat sein Leben eingesetzt, um uns Menschen – seinen „Schafen“ – die Freiheit zu ermöglichen. Wer sich an diesen guten Hirten hält und ihm nachfolgt, muss keine Angst vor lauernden Gefahren haben. Weil dieser Hirte nicht einfach abhaut wenn es brenzlig wird, sondern mit uns durch dick und dünn geht, uns tröstet und in Not und Angst immer an unserer Seite ist. Dieses Wissen, dass da einer um mich besorgt ist und mich mit Namen kennt, macht mich total gelassen und dankbar. Und das wiederum führt mich hinaus aus der Enge in die Freiheit, es eröffnet mir neue Horizonte und vor mir liegt ein weites Land.

Almut Bieber, Striegistal