Impuls für Freitag, 9.7.2021

Losung
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103,8

Lehrtext
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Galater 5,22-23

Impuls für den Tag

Kennen Sie Symeon den Styliten, also den Säulenheiligen Simeon? Nein? Spannender Typ! Dieser Mann, der Ende des 4. bis Mitte des 5. Jahrhunderts lebte, war ein Asket – also einer, der viel Verzicht übte, um Gott näher zu kommen. An Geduld war er wohl kaum zu überbieten. Ließ er sich anfangs „nur“ für 2 Jahre bis zur Brust in die Erde eingraben und verharrte so, verbrachte er später den Rest seines Lebens auf einer Säule, die zum Schluss etwa 18 Meter hoch gewesen sein soll. Angeblich habe er sie nie wieder verlassen. Doch seine Weisheit und Fähigkeiten müssen so groß gewesen sein, dass viele zum Fuße seiner Säule pilgerten, um ihn zu hören oder sogar von ihm geheilt zu werden. Auch Kaiser Theodosius II. sei höchstpersönlich zu ihm hinaufgestiegen, um sich von ihm beraten zu lassen. Faszinierend, nicht wahr!? Aber weshalb erzähle ich das? Nein, Sie sollen nicht auf Bewegung verzichten und sich auf eine Säule stellen.
Aber ich glaube, dass es mindestens etwas von der Ruhe und Übersicht des Simeon auf der Säule braucht, um immer wieder neu erkennen zu können, was die Psalmbetendenden im 103. Psalm sehen: Gottes Barmherzigkeit und Gnade, Geduld und Güte. Und wenn ich daran anknüpfen kann, sind die Früchte des Geistes bestimmt nicht weit…
Also, worauf verzichten Sie heute, um sich eine Pause zu gönnen und weiter zu sehen?

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf