Impuls für Sonntag, 15.8.21

Losung
Hiob antwortete dem HERRN: Siehe, ich bin zu gering, was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen.
Hiob 40,3-4

Lehrtext
Paulus schreibt: Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.
1.Korinther 15,9-10

Impuls für den Tag

Das Fischerdorf am Rio Paraguay, an dem unser Schiff angelegt hatte, sollte mein erster Einsatzort als Missionar werden. Als wir auf dem Dorfplatz eintrafen, fand gerade ein Fußballspiel statt. Im Handumdrehen hatte sich herumgesprochen, dass auch ein „Deutscher“ („un Aleman“) unter den Gästen sei. Aus unerfindlichen Gründen waren die Zuschauer sofort davon überzeugt, dass ich ein hervorragender Fußballer sei – schließlich waren wir mehrfache Weltmeister! Und ganz spontan waren sich alle einig: den Elfmeter, der gerade fällig war, sollte ich schießen! Das war meine Chance! Zwar hatte ich keine Ahnung von Fußball, aber diesen Ball könnte ich mit etwas Glück ganz cool im Tor versenken und dabei die Herzen im Sturm erobern. Ich lief an – alle Augen waren auf mich gerichtet…

Die Gute Nachricht: Ich traf den Ball! Die Schlechte: meterweit flog er am Tor vorbei in den tropischen Sommerhimmel. Bis heute wurde ich nie wieder gebeten, einen Elfmeter zu treten.

Überschätzt! Und dabei eine Bruchlandung erlebt. Manchmal ist es eben besser, sich zurückzuhalten. Besonders dann, wenn man seine Grenzen kennt. Manchmal ist das Beste, was wir tun können: uns zurücknehmen, in Geduld fassen, offene Fragen aushalten und warten. Bis Gott redet. Was er uns zu sagen hat, ist vielleicht anders als erwartet, aber genau das, was wir brauchen!

Reinhard Pilz, Paraguay