Impuls für Freitag, den 20.8.2021
Losung
Bei Gott ist die Kraft, um zu helfen und um zu Fall zu bringen.
2. Chronik 25,8
Lehrtext
Wer will da verurteilen? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja mehr noch, der auferweckt worden ist; er sitzt zur Rechten Gottes, er tritt für uns ein.
Römer 8,34
Impuls für den Tag
Auf wen oder was richte ich mich aus? Wer ist meine Kraftquelle? Was ist mein letzter Halt?
Beantworten wir diese Fragen ehrlich, finden wir leicht heraus, auf welchem Fundament wir in unserem Leben gebaut haben. Wenn wir uns nur auf Menschen verlassen, kann das schnell in eine Sackgasse enden. Denn Menschen können sich irren und haben nicht immer die besten Absichten. Auch auf sich selbst ist nicht stets Verlass. Manchmal reicht die eigene Kraft nicht aus oder man ist blind für die eigenen Fehler und lernt nicht daraus.
Natürlich gibt es Warnungen und Ratschläge von Menschen, die wir nicht in den Wind schlagen sollen. Ebenso unsere persönlichen Erfahrungen und unser Bauchgefühl können uns im Leben wertvolle Dienste leisten. Aber wenn wir uns nur an Menschen klammern oder zu hochmütig sind, eigene fragwürdige Wege zu verlassen, kommen wir an Enttäuschungen und Verluste nicht vorbei. Die Bibel warnt uns davor, sich von Menschen abhängig zu machen oder in jeder Hinsicht auf die eigene Kraft zu verlassen.
Gott sollen wir in erster Linie suchen und um Rat fragen, damit wir nicht zu Fall kommen. Auf ihn können wir unser Leben bauen. Denn bei Gott ist die Kraft, die hilft und rettet.
Gemeindepädagogin Heike Dieken aus Pappendorf