Impuls für Montag, den 23.8.2021

Losung
Der HERR spricht: Entweiht nicht meinen heiligen Namen.
3.Mose 22,32

Lehrtext
Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.
1.Petrus 1,15

Impuls für den Tag

„Dafür stehe ich mit meinem Namen.“ Dieser Satz wird manchen noch in Erinnerung sein und vielleicht auch die Bilder dazu: ein Baby auf einer Gartendecke bei den ersten Gehversuchen, die noch ein bisschen unbeholfen daherkommen und dann ein Glas Babynahrung. Dass darin nur das Beste für die Kleinen ist, dafür verbürgt sich Claus Hipp in seiner Werbung mit seinem Namen. Blöd nur, dass die Presse wenig später meldete, dass sich Giftstoffe in den Produkten befanden. Das mag einige Jahre her sein. Aber wofür ich meinen Namen gebe und wofür er steht, sollte gestern wie heute wohl überdacht sein.
Spannend ist da der Name Gottes: „JHWH“. Da niemand ganz genau weiß, wie diese vier Buchstaben zu übersetzen sind, kursieren Varianten: Ich bin; Ich bin der, der ich bin, war und sein werde; Ich bin da.
Es ist ein besonderer Name – also: ein heiliger Name. Er hat mit dem Dasein Gottes zu tun. So viel steht fest. Gestern und heute und alle Tage ist Gott da. Von den ersten Gehversuchen bis zum letzten Schritt. Und was er für dich und mich im Sinn hat, ist nur das Beste – es ist Segen.
Dafür steht er mit seinem Namen. Nicht einfach so dahin gesagt. Sondern Gottes Name steht tatsächlich genau dafür. Und wer diesen Namen nennt, erinnert sich und Gott selbst daran, dass wirklich drin ist, was drauf steht.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf