Impuls für Montag, 30.9.2021

Losung
Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15

Lehrtext
Alles wird offenbar, wenn’s vom Licht aufgedeckt wird.
Epheser 5,13

Impuls für den Tag

Es sollte DER „Jahrhundertraub“ werden! Mitten im Zentrum von Asunción, Paraguays Hauptstadt, starteten die drei Ganoven ihren Coup: ein Tunnel bis zum Tresorraum einer bekannten Bank sollte gegraben werden. Dabei hielten sie sich für besonders gerissen: Ganz in der Nähe des Polizei- präsidiums und des Regierungspalastes, wo schwerbewaffnete Militärs patroullieren und zahlreiche Polizisten unterwegs sind, begannen die Gangster frech ihre unterirdischen Aktivitäten. Mit eiserner Ausdauer schafften sie es schließlich, einen 40 m langen Tunnel zu graben. Dann endlich war es soweit: mit einem hydraulischen Wagen- heber wurde der Fußboden zum Tresorraum der Bank durchstoßen. Dumm nur, dass eine Überwachungskamera alles filmte! Schnell war die Polizei zur Stelle, um die diebischen Besucher in Empfang zu nehmen.

Irgendwann kommt alles ans Licht. Deshalb ist es eine gute Idee, schon vorher Licht ins Dunkel zu bringen. Oder noch besser: Den an unsere Dunkelheiten ranzulassen, der selbst das Licht ist! Jesus kennt uns, so wie wir sind. Auch unsere dunklen Seiten. Licht und alle Schatten unseres Lebens sind ihm bestens vertraut. Er ist das Licht der Welt. Und auch deine und meine ganz persönliche Finsternis, will er hell machen. Wer sonst, wenn nicht Er?

Reinhard Pilz, Paraguay