Impuls für Sonntag, den 24.10.2021

Losung
Mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht! (Haggai 2,5)

Lehrtext

Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. (Römer 15,1)

Impuls für den Tag

In der Kirche Niederstriegis steht ein alter Schnitzaltar. Er stammt noch aus einer Zeit, in der Maria eine besondere Rolle spielte. So ist Mutter Maria samt Jesuskind und Großmutter Anna im Mittelfeld zu sehen. Es wirkt vertraut, wie die beiden sich um das kleine Jesuskind kümmern. Der Œturnt zwischen den Frauen herum, während Anna ihm eine Birne hinhält. Es scheint wie aus dem Leben gegriffen. Und das war wohl auch Absicht. Alles sollte so lebensecht wie möglich wirken. Jesuskind, Mutter Maria und Großmutter Anna … wie Du und ich.
So hatte dieser Altar über Jahrhunderte in der Kirche seinen Platz. Irgendjemand störte sich jedoch daran. Die ganze Gestaltung war wohl nicht lutherisch genug und es wurde nachgebessert. Über der kleinen Familienszene wurde Gottvater und eine Taube ergänzt. Sie schwebt dort als Zeichen für den Heiligen Geist.
Die Aussage ist deutlich: Gott begegnet uns als Vater, als Sohn und mit der Kraft des Heiligen Geistes. So wird es auch in der Losung für heute betont: Gottes Geist ist bei mir. Was das bedeutet? Ich finde, das zeigt der Altar aus Niederstriegis ganz gut. Denn Gottes Geist ist mitten in meinem Leben. So lebensnah wie die traute Familienrunde und so fröhlich und lebendig wie das kleine Jesuskind. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein