Impuls für Dienstag, 26.10.2021
Losung
Psalm 20,8 (NL): Manche Völker verlassen sich auf ihre Heere und Waffen, wir aber vertrauen dem Herrn, unserem Gott.
Lehrtext
Hebräer 12,1-2 (NL): Wir wollen den Wettlauf bis zum Ende durchhalten, für den wir bestimmt sind. Dies tun wir, indem wir unsere Augen auf Jesus gerichtet halten, von dem unser Glaube vom Anfang bis zum Ende abhängt.
Impuls für den Tag
Worauf verlasse ich mich, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht? Die weltweiten Hochwasserkatastrophen im letzten Jahr haben Situationen gezeigt, in denen die Menschen ohne Feuerwehr nicht weiter kamen. Auch das Militär zählt oft als letzte Handlungsoption, sei es bei der Grenzsicherung oder im Impfzentrum. Für andere Situationen haben wir Versicherungen, Pannenservice, Bereitschaftsdienste… Ein privater Sender lässt seit mehreren Serienfolgen Überlebenskünstler für 100 Tage im Norden Kanadas aussetzen. Als Notfallpaket ist ein GPS-Sender mit Notruffunktion im Gepäck. Auf was verlasse ich mich, wenn es eng wird?
Die standfeste Aussage des Vers‘ 8 aus Psalm 20 fordert mich heraus, mein Vertrauen in Gottes Schutz, Führung und Versorgung wachsen zu lassen. Umso mehr, wenn ich bedenke, wer den Psalm geschrieben hat: Ein Mann, der schon als Kind beim Hüten der Schafe gegen Bären gekämpft hat, der mit einer Hirtenschleuder einen Kriegshelden ermordet hat, der unzählige Schlachten mit Waffengewalt gewonnen und das Königreich Israel nicht nur gegen Feinde verteidigt hat, sondern noch andere Völker unterworfen hat. Wenn selbst dieser über Jahrzehnte hinweg kampferfahrene König David sich mehr auf Gott als auf sein Heer verlassen hat, wie viel mehr sollte ich mir das dann annehmen?
Carsten Bittmann aus Arnsdorf