Impuls für Mittwoch, 29.12.2021

Losung
Ich preise dich,Herr; denn du hast mich aus der Tiefe gezogen.

Psalm 30,2

Lehrtext

Das aufgehende Licht aus der Höhe erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Lukas 1, 78-79

Impuls für den Tag

Ich wache auf und mich umgibt totale Finsternis. Es dauert eine Weile, bis ich realisiere wo ich bin: in einer Bergsteigerhütte. Wir sind eingeladen und übernachten mit Freunden auf dem Berg. Es umgeben mich viele ungewohnte Geräusche und meine Augen gewöhnen sich nicht an das tiefe Dunkel. Ich versuche Licht zu finden. Nicht so einfach ohne Handy und andere elektronische Hilfsmittel. So langsam wird die vollkommene Dunkelheit Angst einflößend. Trotz aller Bemühungen kein Licht in Sicht.
Zum Glück liegt einer neben mir, dem ich vertraue. Ich konzentriere mich auf seine Anwesenheit und innere Ruhe breitet sich aus.
Genauso ging es mir die letzten 2 Jahre. Immer wenn das oft erwähnte Licht am Ende des Tunnels nicht zu sehen war, erhob ich meinen Blick nach oben, in der Sicherheit, da ist einer auch wenn ich ihn nicht sehe. Er sieht mich und weiß was ich brauche: Unser Vater. Genau wie in meinem Lieblingslied: „Bist zu uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst…“
Ich wünsche Ihnen diese Glaubenssicherheit.
Amen

Cathrin Vogel aus Schlegel