Impuls für Donnerstag, 10. Februar 2022

Losung
Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.
Psalm 115,16

Lehrtext
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
Lukas 12,48

Impuls für den Tag

In den 80ziger Jahren reiste mein Vater mit seinem Orchester nach Japan. Eine Japanreise als DDR-Bürger war wirklich etwas Besonderes. Von dieser Reise brachte er mir als Geschenk einen Kassettenrekorder mit. Die jüngere Generation weiß wahrscheinlich gar nicht mehr, was das eigentlich ist. Aber dieser Rekorder war wirklich kostbar. In der DDR waren solche Geräte rar, sehr teuer und auch nicht so gut. Ich war auf diesen Rekorder stolz und hütete ihn wie mein Auge. Wie hätte mein Vater wohl reagiert, wenn ich den Rekorder nie benutzt oder mit Sand beworfen oder zertreten hätte? Unser himmlischer Vater hat uns viel mehr anvertraut als ein technisches Gerät. Die Losung besagt: Er hat den Menschenkindern die Erde gegeben. Das ist viel, viel mehr als wir wohl verstehen. Und es lässt uns die Berufung erahnen, die wir als Menschen haben: Wahrnehmen und annehmen, was Er uns gibt. Achtsam damit umgehen. Uns freuen über unseren wunderbaren Gott und seinen Gaben. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal