Impuls für Sonntag, 03. April 2022

Losung
Der Engel Gottes rief Hagar vom Himmel her und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht; denn Gott hat gehört die Stimme des Knaben dort, wo er liegt. Steh auf, nimm den Knaben an deiner Hand; denn ich will ihn zum großen Volk machen.
1. Mose, 21,17-18

Lehrtext
Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen.
Hebräer 12,12-13

Impuls für den Tag

Ich glaube, diese Situation im Alltag hat jeder schon einmal durchlebt. Alles ist irgendwie angestemmt, verfahren, fest. Es will einfach nicht weiter gehen. Zweifel kommen auf. Fragen kommen auf. Macht das alles noch Sinn? Wann und wie geht es weiter? Gerade in unserer Zeit wo machtbesessene Autokraten die Welt in ein Chaos verwandeln wollen, kann ich mir dieses Szenario lebhaft vorstellen. Flüchtende wissen nicht wann sie wieder in ihre Heimat zurück können. Wir Helfenden werden uns auch mit zunehmender Zeit fragen, wie lange wir unser Hilfebestreben durchhalten werden können. Da wirken die beiden heutigen Verse sehr wohltuend. Gerade weil ich mir bewusst bin, dass ich immer wieder an Grenzen geraten werde, richtet ER mich auf. Er stärkt meine müden Hände, meine wankenden Knie. Seine Hand darf ich greifen, weil er mir seine Hand reicht. Da fühle ich mich geborgen und kann die Herausforderungen der Zeit mit sicheren Schritten beschreiten.

Thilo Handschack