Impuls für Samstag, 21.05.2022

Losung
Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt, und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben.
Prediger 5,9

Lehrtext
Haben wir Nahrung und Kleidung, so soll uns das genügen. Die aber reich werden wollen, geraten in Versuchung und in die Schlingen vieler törichter und schädlicher Begierden.
1.Timotheus 6,8-9

Impuls für den Tag

Das Märchen von der goldenen Gans ist sicher allen gut vertraut: Ein junger Mann muss als drittes Kind seiner Eltern in den Wald zum Holzhacken, bekommt nichts besonderes zum Essen mit, teilt es aber bereitwillig – im Gegensatz zu seinen Brüdern – mit dem grauen Männlein, dass ihn danach fragt. Dafür bekommt der junge Mann eine goldene Gans und ein Abenteuer nimmt seinen Lauf. Als die drei Töchter des Wirtes eine Feder der Gans erhaschen wollen, bleibt die erste daran kleben, die beiden Schwestern hintendrein und als der Pfarrer die Mädchen abhalten will, dem jungen Mann nachzulaufen, bleibt er selbst kleben und an ihm dann der Küster und zwei Bauern. Ein lustiger Aufzug zieht nun durchs Land. Unabhängig davon, wie das Märchen weitergeht, erzählt es bis hier sehr viel davon, wie Menschen sich sehr schnell sogar gefangen nehmen lassen, so dass, was einmal als Lust im Blick war, schnell zur Last werden kann. Darum sprechen wir heute noch von Lastern. Die klugen Menschen der Bibel, wie der Prediger, haben dagegen schon lange erkannt, dass solches Trachten keinen guten Nutzen hat. Also: Warum heute nicht einmal genügsam auf das sehen, was Sie haben und bereitwillig auch von Wenigem teilen?

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf