Impuls für Freitag, 21. Oktober 2022

Losung
Der HERR hat mich gesandt, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden.
[Jesaja 61,1.3]

Lehrtext
Der Sohn sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße. Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an.
[Lukas 15,21-22]

Impuls für den Tag

Eine so wunderschöne Losung und einen großartigen Lehrtext haben wir heute geschenkt bekommen. Den Traurigen soll Gutes getan werden. Wir lesen von Schmuck, statt Asche, von Freudenöl, statt Trauer, von schönen Kleidern statt eines betrübten Geistes. Und der Lehrtext untermahlt diese freudigen Worte mit einem uns wohlbekannten Gleichnis aus der Bibel.

Hier möchte ich heute gar nicht vielmehr sagen, nur dazu einladen, dass wir uns mit hineinnehmen lassen in diesen Jubelruf voll Dankbarkeit und Freude an unseren lebendigen Gott mit dem Lobpreislied von Charlie Mathews:

„Du hast mein Klagelied verwandelt
in einen Jubelruf voll Freud‘!
Du gabst mir Freudenöl statt Trauer,
statt Angst und Sorgen Lobgesang.
Nun sind wir Bäume der Gerechtigkeit,
die Pflanzung unseres Herrn,
damit der Herr verherrlicht wird.“

Amen.
(im Telefonimpuls zum Anhören)

Thomas Meyer aus Roßwein