Impuls für Mittwoch, 19. Oktober 2022

Losung
Eile, mir beizustehen, Herr, meine Hilfe!
Psalm 38, 23

Lehrtext
Der blinde Bartimäus rief: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
Markus 10, 48-49

Impuls für den Tag

Was hat der wohl angestellt, dass er so bestraft wird? Kommt dieser Satz ihnen bekannt vor? Nach meiner Begrüßung tritt der Prediger an das Pult. Er beginnt mit: „Krankheiten sind die Strafe Gottes für die Sünden des betroffenen Menschen.“ So predigt er noch eine Weile und ich werde immer unruhiger. Das kann er doch nicht ernst meinen. Ich versuche der Predigt weiter zu folgen, vielleicht kommt ja noch ein aber. Nein die Kernaussage bleibt. Ich bin aufgewühlt, muss mich bewegen und verlasse den Raum. 2 Monate vor dieser Predigt erhielt ich die Diagnose Krebs und er sagt mir jetzt, dass das die Strafe Gottes für meine Sünden ist. Das kann und will ich nicht glauben. Die Moderation kann ich vergessen, da gehe ich nicht wieder rein. Ein lieber Freund, der mich beobachtet hat, übernimmt meine Aufgabe. Wie sprechen gleich noch darüber und er betet mit mir: “ Eile, mir beizustehen, Herr, meine Hilfe!“ Dieser Satz hat mir schon oft geholfen und innere Ruhe gebracht. Ich weiß, Gott ist allmächtig, aber er ist ein liebender und kein strafender Gott. Ich habe jemanden der auf mich aufpasst wie ein liebender Vater. Leider ist der gute Freund jetzt selbst im Strudel von Krankheiten gefangen. Jetzt ist es Zeit, das ich diesen Satz für ihn bete.

Cathrin Vogel