Impuls für Donnerstag, 10.11.22

Losung
Es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.
1. Samuel 14,6

Lehrtext
Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

Impuls für den Tag

Unser Gott ist der Schöpfer der ganzen Welt. Er hat alles gemacht, was es gibt. Durch sein Wort hat er alles in Dasein gerufen. Wo vorher nichts war, ist nun Leben, Energie, Raum, Zeit und vieles mehr im Überfluss. Im Grunde bekennen die meisten Christen genau das an jedem Sonntag mit den ersten Wörtern unseres Glaubensbekenntnisses. Unser Gott hat also kein Problem mit Ressourcen. Bei ihm ist die Fülle. Und deswegen ist es für ihn auch nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen. Diese Zusage der Losung heute tut mir gut. Der Grund: In meinem Alltag erlebe ich und mit mir sicher auch etliche andere Menschen Mangel an Zeit, Kraft, Geld oder Energie. Der Blick auf den Mangel ist der Dünger für die Sorgen. Aber der vertrauensvolle Blick auf den Gott, der durch viel oder wenig helfen kann, lässt Sorgen verdorren und Hoffnung wachsen. Am Ende des Impulses für heute ein kurzes Gebet: Herr, bei dir ist die Quelle. Fülle du meinen Mangel aus. Amen.

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal