Impuls für Montag, den 23.01.2023

Losung
Lass mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich!
Psalm 25,20

Lehrtext
Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.
Matthäus 7,25

Impuls für den Tag

Es war gerade am vergangenen Sonntag Thema der Predigt: „Ich schäme mich nicht.“ sagt Paulus da. Es gäbe wohl Grund dazu, denn er hat es bisher einfach noch nicht nach Rom geschafft – bei all den Reisen und Besuchen, die er abzuarbeiten hatte. Dabei wäre es doch wichtig gewesen, dass gerade die Metropole Rom auch von der guten Nachricht hört, die Paulus in der Welt verkündete – aber er hatte es einfach noch nicht geschafft. So ist das eben manchmal. Noch nicht dazu gekommen; nicht geschafft; einfach zu viel gewesen. Kann schon passieren. Kenne ich auch – nur zu gut.
Und Gott weiß und kennt das auch. Jesus hat es selbst erlebt. Und ich bin im Scheitern nicht allein. Sondern ich darf aus dem Glauben Kraft schöpfen, die gegen das Scheitern in der Welt und in meinem Leben hilft und hält – wie fester Grund unter den Füßen, wenn Wasser und Winde kommen. Vertrauen braucht es dazu. Auf einen Gott, der mich lieb hat, auch wenn ich nicht alles schaffe, was ich mir vornehme. Aber dann kann ich zumindest darauf hoffen, dass er aus dem Bisschen, was ich schaffe, das Beste machen wird. Und das ist eine Hoffnung, für die ich mich ganz bestimmt nicht schämen muss!

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf