Impuls vom 26.04.2021
Losung
Und es wird ein einziger Tag sein – er ist dem HERRN bekannt! –, es wird nicht Tag und Nacht sein, und auch um den Abend wird es licht sein.
Sacharja 14,7

Lehrtext
Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.
1. Johannes 1,5

Impuls für den Tag
Heute vor 35 Jahren war ein schwarzer, finsterer Tag für diese Welt und fast niemand hat es gemerkt: In Tschernobyl ereignete sich ein Reaktorunfall. Erst einige Zeit später wurde es bekannt und zugegeben. Viele Menschen starben an den Folgen dieser Katastrophe, noch viele Jahrhunderte werden die Erde, Wälder und Menschen unter den zerstörerischen Folgen zu leiden haben.
Von einem anderen, hellen, lichten Tag berichtet uns der Prophet Sacharja. Er erzählt von einem Tag, an dem Gott in das Weltgeschehen eingreift, wieder Recht und Ordnung herstellt, Heilung und Leben bringt in unsere Welt.
Im alttestamentlichen Kontext ist vom „Tag des Herrn“ die Rede. Das wird ein Tag des Gerichtes sein für die einen, die Recht und Gerechtigkeit beugen und für diejenigen, die unter Unrecht, Folter, Ausbeutung und Zerstörung leiden, ein Tag der Heilung.
Dieser Tag wird Licht in die Finsternis bringen, Hoffnung zu den Hoffnungslosen, Erlösung für die Geschundenen.
Jesus hat uns die Tür zur Hoffnung geöffnet; durch ihn dürfen wir hindurchblicken, hindurchhoffen und glauben, dass seine Erlösung naht.
Er gibt uns seinen Geist der Wahrheit als Unterpfand in unser Herz:

Jesus, dein Licht,
füll dies Land mit des Vaters Ehre!
Komm heilger Geist setz die Herzen in Brand!
Fließ, Gnadenstrom,
überflute dies Land mit Liebe!
Sende dein Wort,
Herr, Dein Licht strahle auf!

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen