Impuls für Donnerstag, 11. Mai 2023

Losung
So spricht der Herr: Wie wenn man noch in Saft in der Traube findet und spricht: Verdirb es nicht, denn es ist ein Segen darin!, so will ich um meiner Knechte willen tun, dass ich nicht alles verderbe.
Jesaja 65,8

Lehrtext
Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, das er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Johannes 3,17

Impuls für den Tag

Wie handelt jemand, der retten will? Nun, er kann nicht auf Distanz bleiben. Ein Rettungssanitäter zum Beispiel kann einem Unfallopfer nicht von fern helfen. Er muss hin zu dem Menschen, muss ihn untersuchen und verbinden. Er wird sich vermutlich schmutzig machen an dem Dreck im Straßenrand und an dem Blut des Verletzten. Alles egal. Das ist unwichtig. Und dann wird er mit Blaulicht und Sirene alle roten Ampeln überfahren und wenn nötig auch mal die Gegenspur benutzen, wenn rechts kein Durchkommen ist. Wenn es um ein Menschenleben geht, sind Verkehrsregeln zweitrangig. Das ist genau die Art und Weise, wie Jesus als Retter auftritt. Er kommt den Menschen nahe … so erschreckend nahe, dass es für die frommen Gläubigen abstoßend war. Und deshalb hatten die Pharisäer und Schriftgelehrten auch solche Mühe, in Jesus den Messias zu sehen. Gott sieht aus wie ein ganz normaler Mensch, Gott macht sich schmutzig am Dreck dieser Welt. Er gibt sich mit Prostituierten, Leprakranken und Kriminellen ab. Und er stirbt schließlich wie ein Verbrecher übelster Art. Unerhört! Er tut alles, um diesen Menschen nahe zu sein, um sie zu erreichen und um sie dadurch zu retten.

Thilo Handschack