Impuls für Pfingstmontag, 29. Mai 23
Losung
Mein ist das Silber, und mein ist das Gold, spricht der HERR Zebaoth.
Haggai 2,8
Lehrtext
Die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.
Apostelgeschichte 4,32
Impuls für den Tag
Die Kronjuwelen der Könige von England sind so wertvoll, dass sie nur zum Anlass der Königskrönung aus ihrem hoch gesicherten Ort im Tower von London herausgeholt werden. Sie gelten als eine der wertvollsten Kunstschätze der Welt.
Da will uns der Prophet Haggai heute sagen, was wirklich wertvoll ist. Sicher kennt er solche wertvollen Schätze aus den damaligen Herrschaftshäusern. Aber er weiß: Das Vertrauen auf Gott ist wertvoller als alles. Der Glaube an den, der helfen kann, ist wichtiger als alle Reichtümer.
Und wir Menschen? Uns schmückt der Glaube an den lebendigen Gott mehr als alles Materielle. Die ersten Christen waren so fest im Glauben an die Auferstehung Jesu verwurzelt, dass Besitz ihnen unwichtig wurde. Die Nähe zu Jesus war ihnen wertvoller als materielle Dinge anzuhäufen.
Vielleicht können wir uns etwas von dieser Einstellung bewahren als Christen, damit wir lernen, das Wichtige vom Nebensächlichen zu unterscheiden. Dazu gebe uns Gott den Glauben und das Vertrauen.
Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach