Impuls für Sonntag, 04.07.2021

Losung
„Ich gehe einher in der Kraft Gottes des Herrn; ich preise deine Gerechtigkeit allein.“
Psalm 71,16

Lehrtext
„Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“
Epheser 2,10

Impuls für den Tag

Mein erster Gedanke war „Mann, bläst sich da jemand auf.“ Das kann doch nur ein unerfahrenes Greenhorn sein. Erstaunt war ich, als ich das Umfeld dieses Verses aufnahm. Hier spricht jemand von der Last und Lust des Altwerdens. Das ließ mich neugierig werden. Meine Erfahrung in Begegnungen und Gesprächen mit älter werdenden Menschen ist – das alles kann bitter und hart machen oder aber weise und weit. Weise und weit im Denken vor allem bei Menschen, die ihren Anker nicht in sich selber haben, sondern durch tiefe, harte, leidvolle Lebenserfahrungen nicht nur sich selbst, sondern auch Gott gefunden haben. Gott ist für sie ein fester Grund unter den Füßen, selbst wenn ihre Knie zittern. Sein Wesen, seine Wohltaten, sein rettendes Handeln ist die Kraft und Freude ihres Lebens. Und genau so einen Menschen sehe ich in dem Psalm-Dichter. Hier bläst sich niemand auf oder gibt mehr an, als er wirklich hat. Es lohnt sich den ganzen Psalm 71 nach-denkend und nach-betend zu lesen.

Thilo Handschack, Gleisberg